Die Personal Trainerin Claudia Gerling aus Mannheim stellt sich vor

 

Seit wann sind Sie als Personal Trainer aktiv?

 

Seit 1999 im Raum Mannheim, Heidelberg, Viernheim

 

Wie würden Sie Ihre Leistungen als Personal Trainer in eigenen Worten beschreiben?

 

Individuelle Betreuung mit großer Flexibilität – die Ziele und Bedürfnisse des Klienten stehen bei mir im Vordergrund

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Was zeichnet Ihre Leistungen aus? Wie unterscheidet es sich Ihr Personal Training zu anderen Angeboten?

 

Zielorientiertes Training ohne Schnick schnack. In meinem eigenen Studio in Ladenburg, in kooperierenden Fitness-Studios, zu Hause bei den Klienten oder outdoor – je nachdem, welche Ziele angestrebt werden und welche Sportarten oder Bewegungsformen geeignet sind. Keine unhaltbaren Versprechungen, realistische Planungen und effektives Training

 

Können Sie uns etwas darüber verraten, wann Sie als Personal Trainer die meisten Kunden haben? Gibt es Zeiten, die besonders beliebt sind?

 

Insbesondere die Abendtermine und Einheiten früh morgens sind sehr beliebt. Ich fange um 6.30 Uhr an und die letzte Trainingseinheit kann um 19 Uhr starten.

 

Möchten Ihre Kunden im Personal Training eher abnehmen oder Muskelmasse aufbauen?

 

Die meisten Klienten wollen gerne abnehmen, dafür müssen sie aber auch Muskulatur aufbauen, so dass ich zunächst zu Krafttraining rate, die Ernährung umstellen lasse und erst dann mit dem Ausdauertraining beginne. Ich habe aber auch Klienten, die ganz gezielt bestimmte Muskelgruppen kräftigen müssen, z.B. vor oder nach Operationen etc.

 

Über welchen Zeitraum sollte man mit einem Personal Trainer trainieren, bis man die Erfolge sehen kann?

 

Das kommt auf die Konsequenz und Mitarbeit des Klienten an. Wenn alles optimal läuft, werden Erfolge sehr schnell spürbar sein, spätestens nach 4 Wochen.

 

Wie viel Zeit sollte man sich für das Abnehmen oder den Muskelaufbau nehmen?

 

Auch hier kommt es auf die Masse an, die zu- oder abgenommen werden soll. Realtisch sind max. 1-2 kg / Monat – bedenken muss man hier auch das oft fortgeschrittene Alter und gesellschaftliche Zwänge Welches sind die häufigsten Ziele Ihrer Kunden beim Personal Training? Schmerzreduktion, Allgemeine Fitness, Abnehmen, begleitendes Training zu anderen Sportarten, Rehabilitation nach OP / Verletzung.

 

Gibt es in der Trainingsweise große Unterschiede zwischen Frauen und Männern bei Ihnen im Personal Training?

 

Frauen und Männer haben grundsätzlich ähnliche Ziele; es gibt große individuelle Unterschiede, was die geeigneten Trainingsmittel und Sportarten angeht. Das ist aber eher keine Frage des Geschlechts

 

Welches ist Ihre Hauptzielgruppe, also für wen ist Ihr Personal Training besonders gut geeignet?

 

Für alle, die in Ruhe, diskret, konsequent trainieren und ihr Ziel verfolgen wollen, dabei individuelle

Betreuung schätzen

 

Muss der Kunde ein gewisses Grund-Know-How über Fitness haben oder kann sich jeder bei Ihnen mitmachen?

 

Es ist keine Vorkenntnis oder Erfahrung nötig

 

Haben Sie Tipps mit welchen Erwartungen man das Personal Training starten sollte?

 

Seien Sie neugierig und offen für neue Bewegungsformen oder Sportarten. Sagen Sie ehrlich, was genau Sie erreichen wollen. Keine Angst!

 

Wie häufig sollte man Personal Training machen?

 

1-2 mal / Woche ist optimal. Es kann aber auch „an der langen Leine“ mit Trainingsplan trainiert werden, so dass für Fortgeschrittene 1-2 mal / Monat ausreicht

 

Was zeichnet einen guten Personal Trainer Ihrer Ansicht nach aus?

 

Auf den Kunden eingehen, zielorientierte Planung und erlebnisorientiertes Training, Zuverlässigkeit, Kompetenz, ehrliche Beratung

 

Wird der Markt der Personal Trainer wachsen?

Ja

 

Haben Sie noch eine besondere Nachricht, die Sie unseren Lesern geben möchten? Was sollen die Leser im Kopf haben, wenn er an Ihr Personal Training denkt?

 

Training muss auch Spaß machen! Nur was Spaß macht, wird konsequent durchgeführt und führt zum Erfolg. Ohne Anstrengung wird es aber nicht klappen! Zusätzlich zum Krafttraining gehe ich so oft wie möglich mit meinen Klienten nach draußen, Walken, Nordic Walken, Jogging, Laufen, Trailrunning, Mountain-Biken, etc. Das macht den Kopf frei, bringt den Stoffwechsel in Schwung und steigert sehr schnell die allgemeine körperliche Fitness.

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