Online Fitnesskurs – Age-Fit oder Senioren-Fitness

Einer Studie zufolge sind Ausdauersport, Krafttraining und Koordinationsübungen vor allem auch im Alter wichtig, insbesondere für Knochen und Gefäße. Age-Fit bzw. Senioren-Fit kann ein wirksames Mittel gegen viele Altersleiden sein. Ein konsequentes Senioren-Fitness Programm kann beispielsweise gegen Herz-Kreislauf-Leiden, Knochenschwund, Gelenkbeschwerden und vieles mehr helfen und sogar die geistige Fitness stärken. Sportliche Aktivitäten müssen dabei nicht zwangsläufig in einem Sportclub erfolgen, ein Online Fitnesskurs ist für Age-Fit oft sogar die bessere Wahl.

Online Fitnesskurs – Senioren-Fitness, viel mehr als nur Gymnastik

Die Wissenschaftler Wolfgang Kemmler und Simon Stengel der Universität Erlangen haben eine Studie zum Thema Senioren-Fitness mit Probanden durchgeführt. 250 Senioren, im Durchschnittsalter siebzig Jahre alt, leicht übergewichtig aber gesund nahmen an einem zwölfmonatigen Senioren-Fitness Programm teil. Die Hälfte von Ihnen trainierte dabei zweimal in der Woche je eine Stunde Ausdauer, Koordination und Muskelkraft in einem professionellem Age-Fit Programm. Die andere Hälfte absolvierten lediglich leichte Gymnastik und einige Entspannungsübungen. Als Ergebnis war zu verzeichnen, dass das Senioren-Fitness Programm mit einem umfassenden Sporttraining sehr viel mehr gesundheitsfördernd im Alter war, als reine Gymnastik. Die Studie zeigte bei den Teilnehmern am Age-Fit Programm einen Anstieg der Knochendichte, vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule. Zudem ereigneten sich in der sportlich aktiveren Gruppe des Senioren-Fitness insgesamt achtzig Stürze und sechs Knochenbrüche, während es in der nicht so aktiven Gruppe 119 Stürze und 12 Knochenbrüche waren, also deutlich mehr. Umfassende Senioren-Fitness zum Beispiel als Online-Fitnesskurs oder in einer Sportgruppe beugt, so die Studie, arteriosklerotischen Gefäßleiden, wie Herzinfarkt und Hirnschlag, vor. Risikofaktoren wie schlechte Blutfettwerte und Bluthochdruck werden durch Senioren-Fitness positiv beeinflusst, schädliche LDL-Cholesterinanteile im Blut nahmen beim Age-Fit ab, positive HDL-Cholesterine dagegen zu. Das intensive Senioren-Fitness, beispielsweise im Online Fitnesskurs, hilft dabei, den Gefäßwiderstand nachhaltig zu senken.

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Online Fitnesskurs oftmals die bessere Wahl für Senioren

Natürlich gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich auch im Alter sportlich zu betätigen. Gehören Sie vielleicht auch zu den Menschen, die nicht gern in großen Gruppen Sport treiben? Das geht vielen so, schließlich gibt in diesen Sportgruppen immer ein paar Sportasse und man fühlt sich automatisch unsportlich und steif. Hier ist ein Online Fitnesskurs die deutlich bessere Wahl, denn Sie können ganz ohne „Zuschauer“ und gut gemeinte Ratschläge Ihren Age-Fit Kurs absolvieren und damit langfristig Ihre Gesundheit stärken. Ein weiterer Punkt, der für einen Online Fitnesskurs spricht, ist der Zeitfaktor. Senioren-Fitness in Gruppen erfolgt zu festen Zeiten, meist in den Abendstunden und ein oder zweimal wöchentlich. Ein Online Fitnesskurs dagegen ist jederzeit absolvierbar. Der Online Fitnesskurs ist unabhängig von Öffnungszeiten immer bereit für Sie. Sie können dann trainieren, wann es Ihnen zeitlich passt und so oft Sie wollen. Anfangs mag es vielleicht einige Überwindung kosten, sich regelmäßig zum Age-Fit zu motivieren, aber schnell werden Sie merken, wie gut Senioren-Fitness für Ihre Gesundheit ist. Ein spezieller Online Fitnesskurs für Senioren ist immer auch auf diese abgestimmt. Das bedeutet also, die Übungen und Wiederholungen im Online Fitnesskurs sind also speziell auf ältere Menschen abgestimmt. Das Senioren-Fitness Programm belastet nicht übermäßig und ist für jedes Alter zumutbar. Außer anfangs vielleicht ein wenig Muskelkater müssen Sie also keine Schmerzen oder dergleichen beim Online Fitnesskurs befürchten. Alle Übungen werden ausführlich erklärt und vorgeführt. Bei jedem Online Fitnesskurs werden sie ganz genau in jede Age-Fit Übung eingeführt, müssen also keine Verletzungen befürchten, wenn Sie alle Age-Fit Übungen wie vorgegeben ausführen. Hier wird auch gleich ein weiterer Vorteil vom Online Fitnesskurs ersichtlich. Sie können das Tempo und die Wiederholungen selbst bestimmen, falls Sie mit den Vorgaben des Kurses nicht mitkommen. Ist Ihre Tagesfitness mal nicht so gut, dann wiederholen Sie die Senioren-Fitness Übungen eben nicht so häufig oder absolvieren nur einige der Übungen. Selbstverständlich können Sie Age-Fit auch ganz gezielt gegen vielleicht schon vorhandene Beschwerden einsetzen. Haben Sie Rückenbeschwerden, suchen Sie sich einen Online Fitnesskurs mit ganz gezielten Übungen für die Rückenmuskulatur. So arbeiten Sie mit Senioren-Fitness gezielt Bandscheibenvorfällen entgegen. Keine Angst, beim Age-Fit müssen Sie weder schwere Gewichte stemmen, noch wird im Online Fitnesskurs von Ihnen verlangt, Höchstleistungen wie ein Sportprofi zu erbringen. Alle Übungen sind altersgerecht und dennoch sehr effektiv.

Age-Fit, Sport im Alter kann richtig Spaß machen

Wer bis in das hohe Alter sportlich fit bleiben möchte, für den ist Age-Fit eine wirklich tolle Möglichkeit. Beim Senioren-Fitness sind alle Übungen auf Menschen im reiferen Alter abgestimmt. Außerdem sind die Age-Fit Fitnessprogramme speziell darauf ausgerichtet, typischen gesundheitlichen Altersscheinungen, wie Gelenkproblemen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielem mehr, entgegen zu wirken. Waren Sie immer schon sportlich aktiv, werden Sie keine Schwierigkeiten haben, Age-Fit Programme zu absolvieren. Dann empfiehlt sich vielleicht sogar ein Online Fitnesskurs für Fortgeschrittene. Aber auch als Anfänger finden Sie sich sehr in den Online Fitnesskurs ein und können einen solchen Kurs so oft Sie möchten wiederholen. Oftmals werden auch gerade beim Senioren-Fitness verschiedene Schwierigkeitsstufen von Anfänger bis Profi angeboten. Schon nach kurzer Zeit werden Sie merken, wie Age-Fit Ihren Körper und Geist verändert. Sie fühlen sich fitter, beweglicher und einfach wohler. Bald schon werden Sie wie selbstverständlich das Programm des Senioren-Fitness absolvieren und richtig Spaß daran haben. Beim Online Fitnesskurs können Sie dann schwere Übungen absolvieren und so Ihre Gesundheit weiter stärken.

Den Körper bis ins hohe Alter mit Age-Fit gesund halten

Es ist keine Glückssache, den Körper bis ins hohe Alter gesund und fit zu halten. Durch Age-Fit beispielsweise als Online Fitnesskurs können Sie aber einiges dafür tun. Je weniger Sie Ihren Körper bewegen, desto schwerer werden Ihnen tägliche Bewegungsabläufe fallen. Dem entgegen wirkt das Senioren-Fitness und eben auch ein entsprechender Online Fitnesskurs. Die können mit Age-Fit ganz aktiv etwas gegen Krankheiten wie Diabetes, Arthrose oder Osteoporose tun. Vor allem mit einem Online Fitnesskurs ist es gar nicht schwer, sich auch im Alter aktiv zu bewegen. Sie sind zeitlich flexibel und können Senioren-Fitness nutzen, wann immer Sie möchten. Haben Sie schwere Vorerkrankungen, wie Herzrhythmusstörungen müssen Sie auf Age-Fit nicht verzichten. Sie sollten aber mit Ihrem Arzt abklären, welche Art von Senioren-Fitness für Sie geeignet ist. Aber auch er wird Ihnen ganz sicher Age-Fit empfehlen.

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