Frustessen vermeiden

Stress in der Beziehung oder Probleme am Arbeitsplatz können schnell dazu beitragen, sich mit einer Tafel Schokolade oder Bonbons zu trösten. Obwohl Schokolade tatsächlich die Nerven beruhigt, wirkt sich Frustessen negativ auf die Gesundheit aus. Durch Frustessen nehmen Sie extrem schnell zu und alle Erfolge, die Sie bisher mit Ihrer Diät erzielt haben, werden zunichtegemacht. Daher ist es wichtig, dass Sie Frustessen vermeiden. Jedoch müssen Sie genügend Willensstärke aufbringen, um sich von diesem negativen Verhaltensmuster zu befreien. Frustessen ist kein Heilmittel, sondern tröstet sie nur kurzfristig. Schon bald werden Sie feststellen, dass Sie durch Frustessen wieder zugenommen haben und ihnen Ihre Hose nicht mehr passt. Doch was können Sie tun, wenn Ihnen alles einfach zu viel wird und Sie zu Ihrem Lieblingskonfekt oder Ihrer Schokolade greifen möchten?

 

Frustessen aufgrund der Überlastung in der Arbeit

 

Wenn aufgrund der Arbeit keine Zeit mehr für sich selbst bleibt, greift man gerne zu vielen kleinen Mahlzeiten. So erhält man eine kleine Belohnung. Jedoch sollten Sie diese Art von Frustessen auf jeden Fall vermeiden. Durch das Frustessen werden die Probleme nur verschoben. Ihr eigentliches Ziel erreichen Sie nicht. Daher ist es empfehlenswert, dass Sie Ihre Arbeit unterbrechen und fünf tiefe Atemzüge machen. Diese Atemübung wirkt befreiend und lenkt Sie vom Frustessen ab.

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Frustessen aus Liebeskummer

 

Ihr Traummann hat das Ende Ihrer Beziehung erklärt und Sie sind am Boden zerstört. In diesem Moment holen viele Betroffene Ihre Eiscreme, Torten und Schokolade aus dem Kühlschrank. Jedoch ist es auch in dieser Situation sehr wichtig, Frustessen zu vermeiden. Frustessen wird Ihnen nicht weiterhelfen und kann Sie nicht aus Ihrem seelischen Tief holen. Es ist eine sehr gute Idee, Ihre beste Freundin oder Ihre Mutter anzurufen. Unternehmen Sie etwas gemeinsam und vermeiden Sie auf jeden Fall wahlloses Essen von Schokolade & Co. Auf keinen Fall sollten Sie sich nicht in Ihrer Wohnung verschanzen.

 

Frustessen – lieber an etwas Positives denken

 

Der Alltagsstress macht Ihnen zu schaffen und Sie möchten sich mit einer Tafel Schokolade trösten. Jedoch wird Ihnen der Kummerspeck nicht weiterhelfen und Sie noch zusätzlich belasten. Vermeiden Sie auch in dieser Situation Frustessen. Holen Sie ein Foto aus Ihrer Schublade, dass Sie mit einer positiven Situation assoziieren wie beispielsweise Ihr letzter Strandurlaub, ein Konzert mit Ihrer Hobby-Musikgruppe und andere schöne Erlebnisse. So können Sie das Stimmungstief beenden und den Griff zur nächsten Tafel Schokolade vermeiden.

 

Frustessen vermeiden – mit festen Regeln zum Erfolg

 

Natürlich müssen Sie nicht komplett auf Ihre Schokolade verzichten. Jedoch ist es wichtig, Frustessen zu vermeiden. Nehmen Sie sich in die Arbeit nur einige wenige Stückchen Schokolade mit. So kommen Sie erst gar nicht in Versuchung, eine Tafel komplett zu verzehren. Zusätzlich ist es wichtig, dass Sie sich feste Regeln aufstellen, um den Griff zur Tafel Schokolade und den Bonbons zu vermeiden. Zu diesem Zweck können Sie beispielsweise Affirmationen verwenden, die Sie auf Ihren Schreibtisch stellen. Ein Beispiel für eine derartige Affirmation könnte beispielsweise lauten: „Egal, was passiert, ich esse heute nur drei Stückchen Schokolade, Konfekt, Bonbons, etc.“ Diese Affirmation sollten Sie auch zu Hause an verschiedenen Stellen anbringen, wie auf dem Kühlschrank, in Ihrer Keksdose und auf Ihrem Nachtkästchen. So dient sie als eine Art Stoppschild und Sie werden lernen, das Naschen zu vermeiden.

 

Ablenkung gegen Frustessen

 

Ein wichtiger Schritt besteht darin, dass Sie Ihr Verhalten erkennen. Warum greifen Sie zur Tafel Schokolade? Welche Situationen lösen Frustessen aus? Wie vermeiden Sie Stress? Dann können Sie die nächsten Schritte unternehmen, um in Zukunft Frustessen zu vermeiden. Oftmals tröstet man sich mit Frustessen, wenn man den Abend alleine verbringt. Daher ist es wichtig, dass Sie unter Leute gehen, um Frustessen zu vermeiden. Sie können beispielsweise einen Kurs in der Volkshochschule besuchen oder an einem Gymnastik- oder Tanzkurs teilnehmen. Mit Handarbeit lenken Sie sich auch ab und vermeiden Frustessen.

 

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