Was Sie schon immer zum Thema Abnehmprogramme, Online Abnehmen und Diäten wissen wollten

Woher kommt der Begriff Diät?

Das Wort Diät kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Lebensführung“ / „Lebensweise“. Die heutige Bedeutung des Begriffs „Diät“ kann sehr unterschiedlich sein. In Deutschland bzw. deutschsprachigen Raum wird das Wort „Diät“ meist mit Ernährungsweisen in Zusammenhang gebracht, die der Gewichtsreduktion und einem schlanken Erscheinungsbild dienen. In Englischen beschreibt „diet“ eher die reguläre Ernährungsweise und ist somit unabhängig von Maßnahme zur Gewichtsreduktion zu verstehen.

Hier finden Sie einen Vergleich von Abnehmprogrammen und Diätprogrammen

Welche Diätformen gibt es?

Viele Diäten bestehen aus einer kurzfristigen Umstellung der Ernährungsweise. Ebenso gibt es aber auch Diäten, die auf eine langfristige oder dauerhafte Umstellung der Ernährung ausgerichtet sind.

Welche Gründe gibt es für eine Diät?

Die Beweggründe für eine Diät können sehr unterschiedlich sein:
zur klassischen Gewichtsreduktion
um sich selber wieder Attraktiv zu fühlen
um den Partner zu gefallen
als guter Vorsatz für das neue Jahr
um in der Kleidung die einem gefällt gut auszusehen
um im Sommer eine perfekte Bikini Figur zu haben
um sich gesünder und fit zu fühlen
auf Anraten vom Arzt oder Apotheker
auf Anraten vom Partner, der Familie oder einem Freund

Worauf ist bei einer Diät zu achten?

Bevorzugt eiweißreiche Lebensmittel essen
Ausreichend Wasser im Laufe des Tages trinken
Vermeiden von fettigem Essen und Süßigkeiten
Vorzugsweise viel Gemüse und Obst essen
Viel Bewegung und Sport ist gut für den Stoffwechsel
Festlegen von Ziele und einem konkreten Datum
Ehrgeiz, Disziplin und Ausdauer hilft beim durchhalten
Ruhe, Entspannung und ausreichend Schlaf
Nicht einkaufen gehen solange man hungrig ist
Tagebuch über die Mahlzeiten, Nahrungsmittel und Mengen führen

Welche Diät ist die Richtige für mich?

Bei einer Anzahl, von deutlich mehr als 100 unterschiedlichen Diäten, ist es nicht verwunderlich, dass die Auswahl der richtigen Diät schwer fällt. Es ist wahrhaftig ein echter Diät-Dschungel, bei dem es nicht leicht ist, durchzuschauen und den Überblick zu bewahren. Unzählige Trend-Diäten, die immer neu hinzukommen und oftmals mehr versprechen als sie halten, machen die Entscheidung auch nicht leichter. Darum ist es umso wichtiger, sich vor einer Diät ausführliche mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich vor Allem darüber klarzuwerden, welche Anforderungen man an die Diät hat.

Welche Ziele will ich erreichen?
Wie schnell will ich die Ziele erreichen?
Soll das Ergebnis kurzfristig, mittelfristig oder dauerhaft sein?
Welche Aufwände bin ich bereit einzugehen?
Gibt es Einschränkungen die ich habe?

Was sind die besten Diät-Tipps?

Essen Sie bewusst, mit Genuss und lassen Sie sich bei den Mahlzeiten Zeit.
Vermeiden Sie unnötigen Stress. Dieser fördert die Speicherung von Fett.
Essen Sie Süßigkeiten, Fastfood und ungesunde Lebensmittel nur in kleinen Mengen.
Reduzieren Sie Weizenmehlprodukte und bevorzugen Sie Vollkornprodukte.
Mahlzeiten vor dem Schlafengehen stören die Fettverbrennung in der Nacht.
Trinken Sie ausreichend Wasser und reduzieren Sie zuckerhaltige Getränke.
Verzichten Sie beim Essen weitestgehend auf fettige oder sahnehaltige Saucen.
Reduzieren Sie Süßigkeiten, Salzgebäck, Chips und Schokolade auf ein Minimum.
Verwenden Sie beim Kochen, Braten und Backen möglichst wenig Fett und Öl.
Dunkle Schokolade hat in der Regel weniger Zucker als Vollmilchschokolade.
Machen Sie kleine Lebensmitteleinkäufe und kaufen Sie nur, was Sie auch benötigen.
Versuchen Sie Ihre Essen auf viele kleine Mahlzeiten über den Tag aufzuteilen.
Achten Sie beim Einkaufen auf die Nährwertangaben auf der Verpackung.
Füllen Sie Sich beim Essen nur kleine Portionen auf. Sie können nachnehmen.
Setzen Sie sich realistische Ziele, die für Sie auch in der Praxis erreichbar sind.
Sein Sie gut zu Sich selbst und belohnen Sie Sich bei Erfolgen die Sie erzielen.
Sprechen Sie mit anderen über Ihre Diät. Das kann motivieren und weiterhelfen.
Essen Sie ganz in Ruhe und langsam. Es dauert bis das Sättigungsgefühl beginnt.
Regelmäßiger Sport hält fit, erhöht den Stoffwechsel und hilft beim abnehmen.
Gemüse ist gesund, enthält viele unterschiedliche Vitamine und hat wenig Kalorien.
Regelmäßiges wiegen verschafft einem selber Überblick über die Entwicklung.
Für den kleinen Snack zwischendurch, essen Sie ein Stück Obst oder Gemüse.
Ein Ernährungstagebuch hilft Ihnen dabei den Überblick zu behalten was Sie essen.

Die besten Diäten im Vergleich – mehr als 100 Diäten von A bis Z

0-9
17-Tage-Diät: Die Diät ist in 4 Phasen gegliedert und wurde von Dr. Mike Moreno entwickelt
24-Stunden-Diät: Wissenschaftlich entwickelt Diät um schnell Gewicht zu verlieren
3D-Diät: 3 Mahlzeiten am Tag. Eiweißreiche Nachrungsmittel, Gemüse und Obst
5:2-Diät
5-am-Tag-Diät

Übersicht Diäten

A
Abnehmen mit Genuss
Abnehmen mit Vernunft
Alkaline-Diät
Anabole Diät
Ananas-Diät
Anti-Pilz-Diät
Apfelessig-Diät
Atkins-Diät
Ayurveda-Diät

B
BCM-Diät
Blitz-Diät
Blutgruppen-Diät
Brigitte-Diät
Bruker-Diät
Buttermilch-Diät

C
Chili-Ingwer-Diät
Chip-Liste
Chopra-Diät

D
DASH-Diät
Dukan-Diät

E
Eintopf-Diät
Eiweiß-Diät

F
Fasten
Fatburner-Diät
FdH (Friss die Hälfte)
Fit-For-Fun-Diät
Fit-for-Life-Diät
Forever young
Formula-Diät

G
G-free-Diät
Gluten-Diät
Glyx-Diät

H
Haferflocken-Diät
HCG-Diät
Heilfasten
Hollywood-Diät

I
Ideal-Diät
Intervall-Diät

J

K
Kartoffel-Diät
KFZ-Diät
Kohlenhydrat-Diät
Kohlsuppen-Diät
Kräuter-Diät

L
Logi-Methode
Low Fat 30
Low-Carb-Diät
Low-Fat-Diät

M
Markert-Diät
Master-Cleanse-Diät
Max-Planck-Diät
Mayo-Diät
Mayr-Kur
Mentales Schlankheitstraining
Metabolic Balance
Mittelmeer-Diät
Molke-Diät
Mond-Diät
Montignac-Methode

N
Nebenbei-Diät
Nulldiät

O
Obst-Diät
One-Day-Diät

P
Paleo-Diät
Perricone-Diät
Pfundsdiät
Pritkin-Diät

Q

R
Rohkost-Diät

S
Saftfasten
Schalttage
Schlank im Schlaf
Schroth-Kur
Shred-Diät
South-Beach-Diät
Spargel-Diät
Steinzeit-Diät
Stoffwechsel-Diät
Strunz-Diät
Susan-Powter-Diät

T
TLC-Diät
Trennkost
Typ-Diät

U

V
Vollweib-Diät
Volumetrics

W
Weight Watchers

X

Y

Z

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