Online Fitnesskurse – Pilates

Pilates ist sehr verbreitet und in den meisten Online Fitnessstudios sind Pilates-Kurse zu finden. Beim Pilates handelt es sich um ein sehr intensives und effektives Ganzkörpertraining. Pilates wurde von einem Herrn namens Joseph H. Pilates entwickelt. Bei diesem Fitnesskurs werden einzelne Muskeln gezielt trainiert, aber auch entspannt und gedehnt, die Atmung wird dabei mit den jeweiligen Bewegungen in Einklang gebracht.

Der besondere Fokus liegt beim Pilates in der Körpermitte, auch Powerhouse genannt. Damit ist gemeint, dass sich Pilates auf das Training der sogenannten Tiefenmuskulatur fokussiert, noch genauer gesagt der Tiefenmuskulatur im Becken. Pilates aktiviert damit die Muskeln und Gelenke, ohne diese zu stark zu belasten.

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Beim Pilates handelt es sich um Ganzkörpertraining, das die gesamte Muskulatur trainiert, aber seinen Schwerpunkt auf die Beckenboden-, Rücken- und Bauchmuskulatur legt. Durch das Pilates werden Bewegungsgewohnheiten und die Haltung der Teilnehmer verbessert. So ist oftmals zu beobachten, dass Menschen, die regelmäßig Pilates machen aufrechter, gelassener und schlanker wirken und auch natürlicher.

Pilates hat zudem den Effekt, dass durch das Training der Tiefenmuskulatur oft die schwächeren Muskeln trainiert werden und so die Körperhaltung verbessert wird. Beim Pilates werden Kraftübungen, Atmung und Dehnung miteinander kombiniert. Das Muskeltraining, die Erhöhung der Kondition und die Verbesserung der Koordination der Bewegung führen zu einer gesunderen Körperhaltung, zudem regt Pilates den Kreislauf an und sorgt für ein bewussteres Körpergefühl. Die Bewegungen beim Pilates werden langsam und flüssig durchgeführt, auf diese Weise werden Muskeln und Gelenke geschont.

Pilates kann von Anfängern, wie Fortgeschrittenen gemacht werden. Hilfsmaterialen sind bei Online Fitnesskursen auch nicht notwendig.

Wer sich mit Pilates beschäftigt, der trifft schnell auf sechs Prinzipien des Pilates. Diese Prinzipien muss man nicht verinnerlicht haben, um Pilates zu machen, dennoch finden Sie sie hier aufgelistet.

Konzentration, Zentrierung, Kontrolle, Atmung, Präzision und die fließende Bewegung.

Die Kontrolle steht beim Pilates für die kontrollierte Durchführung der Bewegungsabläufe. Die Konzentration soll Körper und Geist in Einklang bringen, die Aufmerksamkeit soll beim Pilates auf den Körper gewandt sein. Die Atmung spielt beim Pilates eine zentrale Rolle und wirkt Verspannungen entgegen. Mit Zentrierung wird die Fokussierung auf die Körpermitte, die Tiefenmuskulatur in diesem Bereich bezeichnet. Die Entspannung soll helfen körperliche Verspannungen abzubauen und die fließende Bewegung ist wichtig, da alle Übungen ohne Unterbrechungen in einem Fluss durchgeführt werden sollen. Abrupte Bewegungen sollen beim Pilates vermieden werden.

Mit Pilates trainieren Sie also gezielt die Tiefenmuskulatur, aber haben gleichzeitig ein umfassendes Ganzkörpertraining, das sich auch auf das Körpergefühl auswirkt. Pilates fördert so auch das gesamte Körperbewusstsein und ist ein guter Ausgleich zum hektischen Alltag.

Online Fitnesskurse Pilates sind in fast allen Online Fitnessstudios zu finden und viele Menschen, die es getestet haben, bleiben dabei. Da durch Pilates Muskeln angesprochen werden, die sonst eher seltener zum Einsatz kommen und oft nicht trainiert sind. Was auch dazu führt, dass viele Menschen, die zum ersten Mal Pilates machen, ihre Muskeln dort spüren, wo sie gar nicht wussten welche zu haben. Pilates trainiert also die zunächst unterschätzten und schlecht trainierten Muskeln. Auf diese Weise entwickeln Teilnehmer ganz automatisch eine bessere und bewusstere Körperhaltung und sind oft ausgeglichener, wirken schlanker und sind durchweg trainiert.

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