Online Fitnesskurse – Yoga

Yoga bedeutet Verbindung oder Vereinigung und hat in der Regel das Ziel mit verschiedenen Übungen, Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen und diese beiden miteinander zu verbinden.
Yoga so scheint es ist heute wirklich omnipräsent, was nicht immer so war. Doch über die vergangenen Jahre hat Yoga wirklich einen enormen Auftrieb erlebt und ist mittlerweile extrem weit verbreitet. So gibt es zahlreiche Yoga Studios in nahezu jeder Ortschaft, Yoga wird in vielen Urlaubsresorts angeboten oder es gibt sogar ganze Yoga-Reisen. Es gibt Yoga für jede unterschiedliche Zielgruppe wie Frauen, Männer, Kinder, Ältere, Schwangere oder auch die vielen unterschiedlichen Ausprägungen von Yoga, wie Hatha Yoga, Dynamic Yoga oder Power Yoga. Diese Fülle des Angebots ist natürlich super, bietet eine tolle Abwechslung und sorgt dafür, dass wirklich fast jeder einen passenden Yoga-Kurs finden kann. Auf der anderen Seite kann es auch als Überangebot wahrgenommen werden und manch einer ist sich vielleicht unsicher welcher der passende Yoga-Kurs ist.
Dies ist ein Vorteil daran, wenn man Yoga in einem Online Yoga- oder Online Fitnessstudio macht, denn hier haben Sie ganz leicht die Chance die unterschiedlichen Yoga-Stile zu testen und kennenzulernen. Auf diese Weise finden Sie bestimmt einen passenden Online Yoga-Kurs.
Bei der Suche nach dem passenden Online Yoga-Kurs können Beschreibungen der Kurse helfen, daher finden Sie hier eine Übersicht und Kurzbeschreibungen von Online Yoga-Kursen, die Sie häufig in Online Fitnessstudios finden.

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Online Fitnesskurs Hatha Yoga

Das Hatha Yoga ist für viele Menschen, die sich mit Yoga auseinandersetzen die wohl bekannteste Form des Yoga und ist daher sehr oft auch als Fitnesskurs anzutreffen. Im Hatha Yoga finden sich Entspannungstechniken, Atemübungen und auch Yoga-Haltungen. Yoga-Haltungen werden übrigens Asanas genannt und die Atemübungen Pranayama.
Beim Hatha Yoga werden durch die unterschiedlichen Yoga-Haltungen die Muskeln gestärkt und die Sehnen und Gelenke gedehnt. Wichtig zu wissen ist, dass die Haltungsübungen meist die untere und Tiefenmuskulatur ansprechen, es ist für viele Menschen eine Überraschung wie anstrengend das sein kann und wie viele Muskeln in der Tiefe liegen, die sonst im Alltag nicht so gezielt genutzt werden. Daher sind diese Yoga-Haltungen auch so effektiv und, je nach Ausprägungsart, auch anstrengend für trainierte Menschen.
Durch das Hatha Yoga können Teilnehmer ein neues Gefühl für ihren Körper entwickeln, denn die Übungen erlauben nach einer Weile mehr Flexibilität in der gesamten Wirbelsäule, das Nervensystem und die inneren Organe werden in Einklang gebracht und geradezu aufeinander abgestimmt. Auf diese Weise entsteht eine Harmonie für Körper und Geist.
Das Hatha Yoga kombiniert die Festigung des Gleichgewichtssinns gesteigerten Flexibilität der Muskulatur.
Hatha Yoga ist aber auch nicht in jedem Online Fitnessstudio oder Online Yoga-Studio komplett gleich, denn Hatha Yoga beinhaltet mehrere verschiedene Yoga Haltungen insofern können verschiedene Kurse unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Jedoch zielen alle Yoga Haltungen beim Hath Yoga darauf ab Körper, Geist und Muskeln zu stärken. Hatha bedeutet auch kraftvoll oder bewusst und beschreibt dadurch den Inhalt des Kurses bereits sehr treffend.
Wenn Sie Hatha Yoga machen oder austesten, dann können Sie sich in der Regel auf eine eher langsamere Stunde einstellen mit entspannenden Yoga Übungen. Daher ist das Hatha Yoga gerade bei Anfänger so beliebt und bietet eine tolle Gelegenheit Yoga und die unterschiedlichen Yoga Haltungen kennenzulernen.
Das Hatha Yoga umfasst also entspannende, ruhigere und immer wieder wechselnde Yoga Haltungen, gleichzeitig finden Sie aber auch Atemübungen in einem Hatha Yoga-Kurs wieder. Auf diese Weise werden die Teilnehmer zügig viele verschiedene Yoga Haltungen kennenlernen, aber auch den Geist und die Konzentration schärfen.
Hatha Yoga ist ideal für Einsteiger, hört bei diesem Level aber nicht auf, es ist genauso geeignet für Fortgeschrittene und erfahrene Yoga-Kenner. Einsteiger merken beim Hatha Yoga auch schnell das sie flexibler in ihren Bewegungsabläufen werden, genauso wie die Konzentrationsleistung zunimmt. Wie Körper und Geist enger miteinander verbunden werden. Hatha Yoga bringt den Teilnehmer daher eine Extraportion Energie für den Tag. Daher machen viele Menschen auch morgens eine Runde Yoga. Was vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass sich das Online Yoga immer weiterverbreitet, weil man dann morgens nicht aus dem Haus muss, sondern mit einer Yoga-Matte zuhause seine Yoga Einheit machen kann.
Je weiter man beim Hatha Yoga fortschreitet, desto länger kann man die unterschiedlichen Yoga Haltungen halten und so deren Wirkung erhöhen.
Zusammengefasst lässt sich zum Online Fitnesskurs Hatha Yoga also sagen. Es ist super geeignet für Anfänger, man erlernt das Yoga auf eine angenehme Art und Weise und kann die Übungen langsam steigern. Hatha Yoga hilft beim Stressabbau und erhöht die Konzentrationsfähigkeit, gibt Kraft für den Tag und tut Geist und Seele gut.
Wer Interesse an Yoga hat, sollte diese Variante des Yogas unbedingt testen.

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Online Fitnesskurs Dynamic Yoga

Dynamic Yoga wird oft auch Flow Yoga bezeichnet, sollten Sie daher bei manchen Online Fitnesskursen den Namen Flow Yoga finden, dann handelt es sich auch um Dynamic Yoga.
Dynamic Yoga zeichnet sich durch seine fließenden Bewegungen aus, die verschiedenen Yoga Haltungen werden miteinander verbunden und oft nahtlos ausgeführt. Auf diese Weise zielt das Dynamic Yoga darauf ab die Beweglichkeit zu steigern und zu trainieren. Durch den Einsatz von ganz bewusster und gezielter Atmung werden Körper, Geist und Seele dabei in Einklang gebracht. Durch diese aktiven Yoga Übungen und die Bewegungsabläufe, wird durch Dynamic Yoga das Körpergefühl und Bewusstsein verbessert. Dynamic Yoga trägt dazu bei, dass man sich einfach gut fühlt. Wird Dynamic Yoga regelmäßig gemacht, dann wirkt sich das positiv auf die Vitalität und die Lebensfreude aus, es stellt sich ein Gefühl der Gelassenheit ein.
Wie im Grunde jede Ausprägung des Yogas, ist auch das Dynamic Yoga eine Hilfe gegen Stress. Das Dynamic Yoga hilft dabei negative Gedanken abzubauen und die körperlichen Ressourcen stärker zu machen. Bei einem Kurs Dynamic Yoga finden Sie daher auch oftmals Übungen, die ganz gezielt dem Stressabbau dienen und das seelische Wohl der Teilnehmer stärken soll. Die fließenden Bewegungen und die anhaltende Bewegung beim Dynamic Yoga ist gleichzeitig ein abwechslungsreiches Workout und hilft dabei den Körper zu straffen und in Form zu bringen.
Beim Dynamic Yoga bekommen die Teilnehmer ein bewegungsintensives, kraftvolles Training geboten, auch die Atmung wird dabei nicht vernachlässigt. Alle großen Muskelgruppen werden aktiv angesprochen, genauso wie das Bindegewebe (Faszien). Gleichzeitig sind die Yoga Übungen und Haltungen im Dynamic Yoga so angelegt, dass sie gut machbar sind. Auf diese Weise können auch Beginner am Dynamic Yoga teilnehmen, aber auch Fortgeschrittene werden gut gefordert sein. Besuchen Sie einen Online Kurs Dynamic Yoga gibt es ja den Vorteil sich die Übungen erst mal in Ruhe anzusehen und sich drauf einzustellen was kommt bzw. auch einzelne Yoga Übungen zu überspringen und erst beim nächsten Mal mit zu machen. Es macht nämlich wenig Sinn direkt von Beginn an zu viel zu wollen, der Körper muss sich an die neuen und ungewohnten Bewegungsabläufe gewöhnen. Nur dann kann man alle Übungen wirklich so ausführen, wie es sein soll. Hören Sie daher beim Dynamic Yoga auf Ihre innere Stimme, übertreiben Sie nicht und lassen sich ruhig die Zeit, die Sie brauchen.
Wenn man das beachtet, dann kann Dynamic Yoga für jedes Fitness-Level eine tolle Erfahrung sein.

Online Fitnesskurs Power Yoga

Power Yoga ist eine Ausprägung des Yogas, die Kraft, Beweglichkeit, Balance und den Geist trainiert. Dabei setzt Power Yoga auf eine Kombination von Haltungen, die durch dynamische Bewegungsabläufe miteinander verbunden werden. Somit besteht auch eine Ähnlichkeit zum Dynamic Yoga. Und auch wenn es der Name nicht vermuten lässt, wird auch beim Power Yoga die innere Ruhe und Ausgeglichenheit gefördert und trainiert.
Das Power Yoga wird als ein sehr guter Yoga-Stil für Anfänger bezeichnet, da Körper, Geist und Seele gleichzeitig gestärkt werden. Gleichzeitig lässt sich das Power Yoga gut steigern, wenn man sich vom Anfänger zum Fortgeschrittenen entwickelt.
Beim Power Yoga werden die Yoga Haltungen und deren Abfolge den Teilnehmern angepasst, somit können die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse sehr gut berücksichtigt werden.
Ziel des Power Yogas ist es, mit dem Körper an die Grenzen zu gehen und dadurch den Geist zu öffnen, ruhiger und klarer im Kopf zu werden.
Die Flexibilität die Abläufe auf die Teilnehmer abzustimmen beim Power Yoga steigert die Vitalität und auch die Freiheit, die durch Power Yoga erreicht wird. Wichtig dabei ist, dass die Teilnehmer deutlich auf ihre Grenzen achten und diese nicht überschreiten.
Power Yoga ist geeignet für Menschen, die körperlich etwas für ihre Gesundheit tun möchten, durch Ruhe und Ausgeglichenheit stärker werden wollen und innere Blockaden abbauen möchten. Dadurch soll die Leichtigkeit, eine gewisse innere Ruhe und Balance erreicht werden.
Anfänger des Power Yogas trainieren zunächst die Atmung, die fließend und gleichmäßig sein soll und sich an die kommenden Bewegungen anpassen soll. Wie stark die Belastung der Übungen sein soll, das liegt in der Hand des einzelnen Teilnehmers. Hier richtet sich das Power Yoga an den jeweiligen Teilnehmern.
Beim Power Yoga wird durch die Verbindung der Atmung mit den Yoga Übungen und Haltungen eine Verbindung geschaffen, die zu einer inneren Ruhe und ausgeprägten Konzentration führt.

Online Fitnesskurs Energy Yoga

Das Energy Yoga ist, wie der Name vermuten lässt, eine körperbetonte Form des Yogas. Beim Energy Yoga sollen durch bestimmte Yoga Übungen Blockaden abgebaut werden, genauso wie körperliche Dysbalancen reduziert werden und die Muskeln gestärkt und straffer werden.
Damit ist Energy Yoga etwas für Menschen, die es gerne aktiver mögen. Fördert dabei das körperliche Wohlbefinden, macht resistenter gegen Stress und fördert die Beweglichkeit.
Man erzielt dadurch eine sehr gute Verfassung und damit einhergehend Entspannung und Harmonie.

Online Fitnesskurs Balance Yoga

Balance Yoga ist für den Ausgleich förderlich, bringt den Geist zur Ruhe und fördert die körperliche Beweglichkeit. Dabei helfen bestimmte Yoga Übungen und Meditation.
Balance Yoga setzt dabei an den Yoga Übungen, Meditation und Atemtechniken an um die Balance zu erreichen. Es ist damit ein idealer Kurs für Menschen, die einen Ausgleich zum hektischen Alltag suchen. Gerade die Art und Weise wie wir atmen schenken den meisten Menschen zu wenig Aufmerksamkeit, die meisten atmen zu schnell und unregelmäßig. Das Balance Yoga bringt den Menschen bewusst in Kontakt mit dem Atem und besagt, dass fünf Atemzüge pro Minute als ideal gelten und Körper dann fit ist.
Umso bewusster die Atmung ist, desto näher kommt man dem Ziel beim Balance Yoga. Das Balance Yoga soll uns helfen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Atmens wieder bewusster zu machen, damit der Atem nicht einfach nebenbei so läuft. Daher hilft Balance Yoga dabei mit unterschiedlichen Techniken das richtige Atmen zu lernen.
Insofern eignet sich Balance Yoga für Menschen, die bewusst etwas für ihre Ausgeglichenheit tun möchten und ihr Bewusstsein schärfen wollen.

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