Abnehmen und Fitness machen mit einem Personal Trainer in Ihrer Nähe

Fitnesstraining mit Personal Trainer – der richtige Weg zum Erfolg

Immer mehr Fitness-Begeisterte möchten beim individuellen Fitnesstraining die Unterstützung eines Personal Trainers in Anspruch nehmen. Sei es der Motivationskick oder die Sicherheit bei der Ausführung der Übungen – einen Personal Trainer zu engagieren, kann unterschiedliche Gründe haben. Um erfolgreich zusammenzuarbeiten, muss allerdings nicht nur die Chemie stimmen.

 

Qualifikationen eines professionellen Personal Trainers

 

Beim Fitnesstraining kann eine ganze Menge falsch gemacht werden. Deshalb ist die Wahl des richtigen Personal Trainers besonders wichtig, wenn ein individuelles Fitnesstraining zu einer besseren Figur und Kondition führen soll. Allerdings ist die Qualifikation beim Personal Trainer schwer nachprüfbar, da es sich hierbei nicht um einen Lehrberuf handelt. Eine Ausbildung ist entsprechend nicht vorgeschrieben. Wer allerdings Fitnesstraining auf gehobener Ebene anbietet, der sollte zumindest eine B-Lizenz als Trainer, welche von den Sportfachverbänden vergeben wird, besitzen. Das beste Auswahlkriterium für einen guten Trainer ist häufig die Empfehlung eines zufriedenen Kunden.

Anzeige

 

Das erste Kennenlernen mit dem Personal Trainer

 

Ein erstes Gespräch ist natürlich enorm wichtig für den Einstieg in ein individuelles Fitnesstraining. Für den Personal Trainer ist es wichtig, sein Gegenüber einzuschätzen. Schließlich muss geklärt werden, wo die Wünsche des Trainierenden liegen. Wer Übergewicht verlieren möchte, benötigt logischerweise ein anderes Fitnesstraining als eine erfahrene Sportlerin. Ehrlichkeit im Umgang mit den Trainingsanforderungen ist enorm wichtig beim ersten Kennenlernen. Denn nur, wenn der Personal Trainer alle körperlichen Einschränkungen kennt, kann er ein entsprechendes Programm für das Fitnesstraining ausarbeiten. Dazu ist natürlich auch wichtig, ein Trainingsziel zu definieren, dass für beide Seiten realistisch ist. Seriöse Trainer werden niemals Versprechungen machen, die mit einem gesunden Training nicht eingehalten werden können.

 

Personal Fitnesstraining – so sollte es beginnen

 

Unter dem Motto „Kennenlernen“ sollten die ersten Trainingseinheiten stehen. Schließlich sollte der Personal Trainer erst einmal beobachten, wie sich der Klient bewegt, wie schnell er ins Schwitzen gerät, Erfolge erzielt oder auch einmal versagt. Entsprechend macht das Fitnesstraining natürlich sehr viel mehr Spaß, wenn sich die Beteiligten sympathisch sind und eng zusammen arbeiten können. Ist der Personal Trainer eine Person, bei der die Chemie nicht stimmt, so wird sich dies negativ auf das Fitnesstraining auswirken. Wenn es rein persönlich nicht passt, sollte man besser nach einem anderen Trainer Ausschau halten.

 

Personal Trainer als Diät-Coach – ist das möglich?

 

Viele Leute möchten mit dem Fitnesstraining eine Gewichtsreduktion erreichen. Natürlich ist in diesem Fall die sportliche Betätigung allein nicht ausreichend. Viele Personal Trainer können hilfreiche Tipps geben, wenn es darum geht, Kilos zu verlieren. Mit Ernährungsumstellung kennen sich die meisten Trainer aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen und der täglichen Praxis aus. Allerdings gibt es auch Personal Trainer, die sich auf Programme spezialisiert haben, die gezielt den Pfunden an den Kragen gehen sollen. In der Regel haben diese Trainer, eine spezielle Ausbildung im Bereich Ernährungsberatung zu bieten.

 

Fitnesstraining – was sollte eine gute Trainerstunde bieten?

 

Das Trainingsprogramm muss immer an die Ziele des Klienten angepasst werden. Wenn der Wunsch nach allgemeiner Fitness überwiegt, so sollte der Personal Trainer eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining planen. Eine Warm-up-Phase ist in jedem Fall notwendig bevor die verschiedenen Muskelgruppen durch spezielle Übungen trainiert werden. Grundsätzlich sollte der Personal Trainer für möglichst viel Abwechslung sorgen, um den Muskeln unterschiedliche Reize und dem Klienten mehr Spaß zu bieten.

 

Wo findet man einen guten Personal Trainer vor Ort?

 

Wer sein Fitnesstraining im persönlichen Ambiente durchführen möchte, benötigt einen Personal Trainer, der möglichst nah am eigenen Wohnort seinen Standort hat. Natürlich gibt es in jeder Stadt in ganz Deutschland unzählige Angebote von Personal Trainern. Im Folgenden werden einige ausgewählte Personal Trainer vorgestellt. Allerdings stellen diese Angebote nur eine Auswahl und keine Bewertung der einzelnen Fitnesstraining-Angebote dar. Die Kontaktdaten werden unverbindlich bereitgestellt, damit Interessierte schnell einen Personal Trainer finden können.

Anzeige
abnehmen-vergleich.de