Personal Trainer Simon Efisio Piddiu aus Augsburg stellt sich vor

 

Seit wann sind Sie als Personal Trainer aktiv?

 

Ich arbeite seit ca. 3 Jahren hauptberuflich als Fitnesstrainer, Personaltrainer, Athletiktrainer und Ernährungs- sowie Gesundheitsberater.

 

Wie würden Sie Ihre Leistungen als Personal Trainer in eigenen Worten beschreiben?

 

Mein Beruf und zugleich mein Lebensziel ist es, Menschen zu einem gesunden Leben zu führen und ihre Leistung zu maximieren. Dazu gehört ein ganzheitlicher Ansatz, bestehend aus Gesundheits- und Leistungsanalysen, Ernährung, Training, Regeneration und Behandlung.

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Was zeichnet Ihre Leistungen aus? Wie unterscheidet es sich Ihr Personal Training zu anderen Angeboten?

 

Ich habe einen sehr ganzheitlichen Ansatz, um nicht nur das Training, sondern den gesamten Lebensablauf dahingehend zu optimieren, dass die höchste Leistungsentfaltung ermöglicht und die Gesundheit behalten wird. Weitergehend behandle ich meine Kunden sehr individuell und nach Wunsch sogar nach einer Analyse ihrer Gene.

 

Können Sie uns etwas darüber verraten, wann Sie als Personal Trainer die meisten Kunden haben? Gibt es Zeiten, die besonders beliebt sind?

 

Da ich indoor und outdoor Trainings anbiete, sowie die genannten anderen Tätigkeiten meines ganzheitlichen Ansatzes, habe ich ganzjährig Kunden, nur die Zielgruppe verändert sich gemäß der Jahreszeiten.

 

Möchten Ihre Kunden im Personal Training eher abnehmen oder Muskelmasse aufbauen?

 

Das ist oft eine Geschlechterfrage. Das weibliche Schönheitsideal ist meist eine schlanke, aber noch weblich geformte Figur, während viele Männer mehr Muskelmasse erwünschen. Bei den von mir betreuten ambitionierten Athleten spielt die Optik eine Nebenrolle, sie wollen ausschließlich eine Leistungssteigerung erzielen – dabei spielt auch das Geschlecht keine Rolle.

 

Über welchen Zeitraum sollte man mit einem Personal Trainer trainieren, bis man die Erfolge sehen kann?

 

Das ist ganz davon abhängig, wer vor mir steht. Meiner Meinung nach werben nur unseriöse Trainer mit zeitlich schnellen Erfolgen. Tatsächlich differenziert sich jeder Mensch genetisch, so ist auch der Erfolg nicht konkret terminierbar. Viel wichtiger jedoch ist die Nachhaltigkeit des Erfolgs, denn dieser verschwindet noch schneller, als man zu ihm gelang, wenn man die effektiven Maßnahmen unterbricht.

 

Wie viel Zeit sollte man sich für das Abnehmen oder den Muskelaufbau nehmen?

 

Effektiv ist ein Training bei mindestens zweimaliegem Training innerhalb von 10 Tagen, mit jeweils einer Stunde Dauer, doch auch dies ist genetisch abhängig. Bei den meisten Menschen sind jedoch die besten Erfolge zwischen 3 und 6 Trainingseinheiten pro Woche sichtbar, bei Athleten gibt es täglich mehrere Einheiten.

 

Welches sind die häufigsten Ziele Ihrer Kunden beim Personal Training?

 

Die Fettreduktion bzw. Definition, die Leistungssteigerung, der Muskelaufbau und die Verbesserung körperlicher Defizite bzw. die Linderung von Schmerzen sind die häufigsten Ziele.

 

Gibt es in der Trainingsweise große Unterschiede zwischen Frauen und Männern bei Ihnen im Personal Training?

 

Ich unterscheide nicht zwischen den Geschlechtern, sondern zwischen dem aktuellen Leistungsstand und den Zielen sowie Bedürfnissen. Somit gehe ich auf jede Person individuell ein und schiebe sie nicht nach ihrem Geschlecht in eine Schublade.

 

Welches ist Ihre Hauptzielgruppe, also für wen ist Ihr Personal Training besonders gut geeignet?

 

Ich bin spezialisiert darauf Menschen ganzheitlich und langfristig zu betreuen. Dabei steht die Gesundheit immer an erster Stelle. Ich betreue mit medizinischem Fitnesstraining Reha-Absolventen, mit Athletiktraining Athleten, die ihre Leistung maximieren wollen, mit Firmenfitness Arbeiter, die einen Ausgleich benötigen und mit einer Kombination aus Fitnesstraining und Ernährung unterstütze ich Menschen mit dem Wunsch ihr Körpergewicht zu reduzieren.

 

Muss der Kunde ein gewisses Grund-Know-How über Fitness haben oder kann sich jeder bei Ihnen mitmachen?

 

Da ich jede Person individuell behandle, nachdem ich ihren IST-Stand ermittelt habe, spielt der Fortschritt meiner Neukunden keine Rolle.

 

Haben Sie Tipps mit welchen Erwartungen man das Personal Training starten sollte?

 

Personaltraining-Neulinge sollten offen für verschiedene Trainingsmethoden sein und gute Laune mitbringen, Motivation wäre ebenso förderlich, jedoch sorge ich auch dafür. 😉

 

Wie häufig sollte man Personal Training machen?

 

Das ist jetzt tatsächlich vom Fortschritt und den Zielen des Einzelnen abhängig. Zwischen jährlich einmaligem Training, rein aus Spaß oder mit Geschenkgutschein, bis hin zu wöchentlich mehrmaligem Training hatte ich schon alles dabei.

 

Was zeichnet einen guten Personal Trainer Ihrer Ansicht nach aus?

 

Ganz wichtig ist gesundheitsorientiert und ganzheitlich zu arbeiten, damit nicht nur schnelle, sondern vor allem langfristige Erfolge erzielt werden können. Ein Personaltrainer sollte mit Ehrlichkeit auf den Kunden zugehen und ihm ausschließlich etwas anbieten, das ihn auf dem Weg zum Ziel unterstützt. Hierfür ist natürlich entsprechende Fachkompetenz und Erfahrung unerlässlich. Damit das Training auch langfristig Spaß bereitet, muss ein Trainer humorvoll, motivierend und freundlich sein, Bedürfnisse des Kunden müssen akzeptiert und toleriert werden.

 

Wird der Markt der Personal Trainer wachsen?

 

Mit steigender Beliebtheit des Fitnesssports im Allgemeinen wird sicherlich auch das Bedürfnis nach Personaltrainern steigern.

 

Haben Sie noch eine besondere Nachricht, die Sie unseren Lesern geben möchten? Was sollen die Leser im Kopf haben, wenn er an Ihr Personal Training denkt?

 

Hier stecken zwei Fragen einer. Mach deinen Traum zu deinem Leben indem du beginnst dein Leben gemäß deiner Gesundheit zu optimieren, ganz nach dem Motto „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!“, denn der Anfang ist bekanntlich am schwierigsten. Die Antwort auf die zweite Frage ist im Prinzip eine Zusammenfassung des vorherigen Interview-Verlaufes. Mein Lebensziel ist es, Menschen zu einem gesunden Leben zu führen und ihre Leistung sowie ihr Wohlgefühl zu maximieren – genauso möchte ich auch im Kopf behalten werden.

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