Online Abnehmen mit Diäten

Woher kommt der Begriff Diät?

Das Wort Diät kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Lebensführung“ / „Lebensweise“. Die heutige Bedeutung des Begriffs „Diät“ kann sehr unterschiedlich sein. In Deutschland bzw. deutschsprachigen Raum wird das Wort „Diät“ meist mit Ernährungsweisen in Zusammenhang gebracht, die der Gewichtsreduktion und einem schlanken Erscheinungsbild dienen.

In Englischen beschreibt „diet“ eher die reguläre Ernährungsweise und ist somit unabhängig von Maßnahme zur Gewichtsreduktion zu verstehen.

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Welche Diätformen gibt es?

Viele Diäten bestehen aus einer kurzfristigen Umstellung der Ernährungsweise. Ebenso gibt es aber auch Diäten, die auf eine langfristige oder dauerhafte Umstellung der Ernährung ausgerichtet sind. So gibt es Crash-Diäten und ehrlich gesagt eine Vielzahl verschiedener Diäten und Arten seine Ernährung umzustellen. Auch tauchen immer wieder neue Diäten und Ansätze der Ernährungsumstellung auf, so dass es nahezu eine Lebensaufgabe sein könnte jeden Trend in Sachen Diäten hier auf zu führen.

Welche Gründe gibt es für eine Diät?

Die Beweggründe für eine Diät können sehr unterschiedlich sein:
zur klassischen Gewichtsreduktion, um sich selber wieder attraktiv zu fühlen, um den Partner zu gefallen, als guter Vorsatz für das neue Jahr, um in der Kleidung die einem gefällt gut auszusehen, um im Sommer eine perfekte Bikini Figur zu haben, um sich gesünder und fit zu fühlen, auf Anraten vom Arzt oder Apotheker, auf Anraten vom Partner, der Familie oder einem Freund. Wichtig ist das Sie selbst abnehmen wollen, wenn Sie einer Diät starten. Denn wenn Sie nicht 100 % dahinterstehen, dann wird es mit der Diät auch nichts.

Worauf ist bei einer Diät zu achten?

Bei einer Diät dürfen Sie nicht einfach Nahrung reduzieren so wie es vielleicht bei der bekannten FDH-Diät (Friss die Hälfte) übertrieben proklamiert wird. Gerade während und auch in der Zeit nach einer Diät müssen Sie auf einige Dinge Ihre Ernährung betreffend sehr sorgsam achten.

So sollten Sie zum Beispiel bevorzugt eiweißreiche Lebensmittel essen, ausreichend Wasser im Laufe des Tages trinken, es vermeiden zu fettiges Essen und Süßigkeiten zu sich zu nehmen. Vorzugsweise viel Gemüse und Obst essen, viel Bewegung und Sport ist gut für den Stoffwechsel, Sie sollten sich Ziele festlegen und diese an ein konkretes Datum koppeln. Sie sollten mit Ehrgeiz, Disziplin und Ausdauer an die Diät rangehen, sich aber auch Ruhe, Entspannung und ausreichend Schlaf gönnen. Denn so nimmt man am besten ab. Kleiner Trick noch, Sie sollten nicht einkaufen gehen solange Sie hungrig sind und ein Tagebuch über die Mahlzeiten, Nahrungsmittel und Mengen die Sie zu sich nehmen führen.

Welche Diät ist die Richtige für mich?

Bei einer Anzahl, von so vielen unterschiedlichen Diäten, ist es nicht verwunderlich, dass die Auswahl der richtigen Diät schwerfällt. Es ist wahrhaftig ein echter Diät-Dschungel, bei dem es nicht leicht ist, durchzuschauen und den Überblick zu bewahren. Unzählige Trend-Diäten, die immer neu hinzukommen und oftmals mehr versprechen als sie halten, machen die Entscheidung auch nicht leichter. Darum ist es umso wichtiger, sich vor einer Diät ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich vor Allem darüber klarzuwerden, welche Anforderungen man an die Diät hat.

Welche Ziele will ich mit der Diät erreichen?
Wie schnell will ich die Ziele erreichen?
Soll das Ergebnis der Diät kurzfristig, mittelfristig oder dauerhaft sein?
Welche Aufwände bin ich bereit einzugehen?
Gibt es Einschränkungen, wegen denen ich nur eine bestimmte Diät machen könnte?

Was sind die besten Diät-Tipps?

Wer erfolgreich abnehmen möchte, kann und sollte auch mit einer noch so guten Diät ein paar generelle Tipps beachten.

Essen Sie bewusst, mit Genuss und lassen Sie sich bei den Mahlzeiten Zeit. Vermeiden Sie unnötigen Stress. Dieser fördert die Speicherung von Fett und ist somit kontra-produktiv bei der Gewichtsreduktion. Essen Sie Süßigkeiten, Fastfood und ungesunde Lebensmittel nur in kleinen Mengen, wenn es der Diätplan erlaubt.
Reduzieren Sie Weizenmehlprodukte und bevorzugen Sie Vollkornprodukte. Mahlzeiten vor dem Schlafengehen stören die Fettverbrennung in der Nacht. Trinken Sie ausreichend Wasser und reduzieren Sie zuckerhaltige Getränke, wenn Sie kein Wasser mögen, dann können Sie gerade während einer Diät, aber auch danach auf Tee umsteigen.
Verzichten Sie beim Essen weitestgehend auf fettige oder sahnehaltige Saucen. Reduzieren Sie Süßigkeiten, Salzgebäck, Chips und Schokolade auf ein Minimum.
Verwenden Sie beim Kochen, Braten und Backen möglichst wenig Fett und Öl. Dunkle Schokolade hat in der Regel weniger Zucker als Vollmilchschokolade. Machen Sie kleine Lebensmitteleinkäufe und kaufen Sie nur, was Sie auch benötigen. Denn wer weniger zu Hause hat, kann auch bei einer Diät weniger essen. Versuchen Sie Ihr Essen auf viele kleine Mahlzeiten über den Tag aufzuteilen. Achten Sie beim Einkaufen auf die Nährwertangaben auf der Verpackung.
Füllen Sie Sich beim Essen nur kleine Portionen auf. Sie können nachnehmen, aber die meisten Menschen haben den Drang aufzuessen, anstatt etwas liegen zu lassen.
Setzen Sie sich realistische Ziele für Ihre Diät, die für Sie auch in der Praxis erreichbar sind.
Sein Sie gut zu Sich selbst und belohnen Sie Sich bei Erfolgen die Sie erzielen.
Sprechen Sie mit anderen über Ihre Diät. Das kann motivieren und weiterhelfen.
Essen Sie ganz in Ruhe und langsam. Es dauert bis das Sättigungsgefühl beginnt.
Regelmäßiger Sport hält fit, erhöht den Stoffwechsel und hilft beim Abnehmen.
Gemüse ist gesund, enthält viele unterschiedliche Vitamine und hat wenig Kalorien, somit ideal für eine Diät.
Regelmäßiges wiegen verschafft einem selber Überblick über die Entwicklung.
Für den kleinen Snack zwischendurch, essen Sie ein Stück Obst oder Gemüse.
Ein Ernährungstagebuch hilft Ihnen dabei den Überblick zu behalten was Sie essen.

Die besten Diäten im Vergleich – mehr als 100 Diäten von A bis Z

0-9
17-Tage-Diät: Die Diät ist in 4 Phasen gegliedert und wurde von Dr. Mike Moreno entwickelt
24-Stunden-Diät: Wissenschaftlich entwickelt Diät um schnell Gewicht zu verlieren
3D-Diät: 3 Mahlzeiten am Tag. Eiweißreiche Nahrungsmittel, Gemüse und Obst
5:2-Diät
5-am-Tag-Diät

Übersicht Diäten

A
Abnehmen mit Genuss
Abnehmen mit Vernunft
Alkaline-Diät
Anabole Diät
Ananas-Diät
Anti-Pilz-Diät
Apfelessig-Diät
Atkins-Diät
Ayurveda-Diät

B
BCM-Diät
Blitz-Diät
Blutgruppen-Diät
Brigitte-Diät
Bruker-Diät
Buttermilch-Diät

C
Chili-Ingwer-Diät
Chip-Liste
Chopra-Diät

D
DASH-Diät
Dukan-Diät

E
Eintopf-Diät
Eiweiß-Diät

F
Fasten
Fatburner-Diät
FdH (Friss die Hälfte)
Fit-For-Fun-Diät
Fit-for-Life-Diät
Forever young
Formula-Diät

G
G-free-Diät
Gluten-Diät
Glyx-Diät

H
Haferflocken-Diät
HCG-Diät
Heilfasten
Hollywood-Diät

I
Ideal-Diät
Intervall-Diät

J

K
Kartoffel-Diät
KFZ-Diät
Kohlenhydrat-Diät
Kohlsuppen-Diät
Kräuter-Diät

L
Logi-Methode
Low Fat 30
Low-Carb-Diät
Low-Fat-Diät

M
Markert-Diät
Master-Cleanse-Diät
Max-Planck-Diät
Mayo-Diät
Mayr-Kur
Mentales Schlankheitstraining
Metabolic Balance
Mittelmeer-Diät
Molke-Diät
Mond-Diät
Montignac-Methode

N
Nebenbei-Diät
Nulldiät

O
Obst-Diät
One-Day-Diät

P
Paleo-Diät
Perricone-Diät
Pfundsdiät
Pritkin-Diät

Q

R
Rohkost-Diät

S
Saftfasten
Schalttage
Schlank im Schlaf
Schroth-Kur
Shred-Diät
South-Beach-Diät
Spargel-Diät
Steinzeit-Diät
Stoffwechsel-Diät
Strunz-Diät
Susan-Powter-Diät

T
TLC-Diät
Trennkost
Typ-Diät

U

V
Vollweib-Diät
Volumetrics

W
Weight Watchers

X

Y

Z

 

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